150 Jahre Männerchor Kirchberg BE

Der Männerchor Kirchberg BE feierte sein 150-jähriges Bestehen mit einem Fest für alle Sinne

Kirchberg BE, 26. August 2023 – In der festlich geschmückten Halle der GZ Holzbau AG in Rüdtligen-Alchenflüh strahlten am Samstagabend nicht nur die Gesichter, sondern auch die Herzen. Der Männerchor Kirchberg BE zelebrierte sein 150-jähriges Jubiläum mit einem festlichen und abwechslungsreichen Konzert, das dem Publikum eine facettenreiche musikalische Reise bot.

Bernhard Amstutz, der Präsident des Männerchors und OK-Präsident des Jubiläumkonzertes, begrüsste die Gäste und die Ehrengäste – Gemeinderat und Kirchgemeinde von Kirchberg, Berner Kantonalgesangverband, Emmentaler Gesangverband sowie die Delegationen von Chören aus der Umgebung. Weiterhin stellte er den jubilierenden Männerchor in seiner launigen Begrüssungsrede kurz vor und schilderte die letzten besonderen Chorerlebnisse.

Der Schluss der Rede war der Ausblick auf das nächste 175-Jahr Jubiläum. Das klappe aber nur dann, wenn in den nächsten Jahren immer etwa 2 bis 3 neue, jüngere Sänger dem Chor beitreten würden.

Unter der kundigen Leitung des Dirigenten Wolfgang Böhler intonierten die Sänger, verstärkt durch die Chorgemeinschaft Büren zum Hof, das Eröffnungslied «Auf das Leben».

Begeisterte Gäste und herausragende Gastauftritte

Die musikalische Reise wurde durch die Auftritte des Jodlerklubs Aefligen und des «Ensemble A Tempo wunderbar ergänzt. Der Jodlerklub Aefligen unter der musikalischen Leitung von Peter Künzi brachte mit seinen traditionellen Klängen und Melodien eine authentische schweizerische Atmosphäre in den Raum. Das Musikerquartett «Ensemble A Tempo» mit Querflöte, Bratsche, Piano sowie Schlagzeug und Kontrabass sorgte mit seiner Vielseitigkeit und künstlerischem Können für zusätzliche Höhepunkte und zeigte, wie unterschiedliche Musikgenres harmonisch miteinander verschmelzen können.

Wertschätzung in Wort und Geschenk

Zwischen den musikalischen Darbietungen ergriffen auch Christian Frauchiger von der Chorvereinigung Emme und Erika Dürr vom Berner Kantonalgesangverband das Wort, sprachen dem Männerchor herzliche Glückwünsche aus und überreichten jeweils ein prächtiges Geschenk.

Darüber hinaus erhielt der Männerchor grosszügige und kreative Präsente von Chören der Region – von den Männerchören Wynigen und Ersigen, der Chorgemeinschaft Büren zum Hof sowie dem Schützenchörli Kirchberg.

Ein rundum gelungenes Fest

Neben der musikalischen Darbietung wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Die Festwirtschaft bot den Gästen feine Grilladen und ein reichhaltiges Salatbuffet, das keine Wünsche offenliess. Nach dem Konzert lud die Sängerbar zum gemütlichen Ausklang des Abends ein, wo die Gäste sich entspannen und über das Erlebte austauschen konnten.

Ein schwungvoller Abschluss mit dem «Fyrabe-Trio»

Als Abschluss sorgte das «Fyrabe-Trio» mit «lüpfiger» Tanzmusik für eine ausgelassene und beschwingte Atmosphäre, die den Abend perfekt abrundete.