Geschichte des Männerchors Kirchberg

Allgemeines

Aus den ersten 50 Jahren sind über den Verein (gegründet 1873) kaum Unterlagen vorhanden. Danach wurde regelmässig Theater gespielt und mit dem Frauenchor grosse Konzerte gegeben. Bis 1977 erfolgten die Singproben noch im alten Kreuz.

Von 1989 bis 2010 haben uns 3 Dirigentinnen den nötigen Schwung und Takt beigebracht und uns auch an moderneres Liedgut gewöhnt.

2011 bis 2015 verfügten wir mit Matthias Zimmer aus Burgdorf über einen ausgebildeten Chorleiter, welcher diese moderne Richtung weiterpflegte.

Jetzt bringt uns » Wolfgang Böhler auf Kurs.

Aktivitäten

  • Wöchentliche Singproben, Donnerstag, 20 Uhr, im Singsaal Primarschule, Schulweg 13, 3422 Kirchberg
  • Konzertabende. Gerne lassen wir uns mit weiteren interessierten Sängern verstärken (ohne weitergehende Vereinsverpflichtung).
  • Andere Aktivitäten: z. B. Teilnahme an Sängertreffen, Singen an 1 Seniorenanlass von Kirchberg.

Daneben pflegen wir bewusst auch das gesellige Zusammensein und machen auch mal «Probenabende in aufgelockertem Rahmen» – wie etwa auf der Lueg oder im Schloss Fraubrunnen oder wir gehen Minigolf spielen.

Ziele

Das Singen soll Freude machen und einen Ausgleich zum Alltag schaffen.
Dies erfolgt auf spielerische Art aber ebenso effektiv wie anstrengende Sporttrainings. Der Dirigent achtet darauf, dass die Sänger gefordert, jedoch nicht überfordert werden.