«Der letzte Müller» – ein ONLINE Konzertprojekt

Last updated on Mo, 9. Mai 2022

Werner Aeby betreibt seine Mühle in Kirchberg in der 13. Generation und er ist gleichzeitig der letzte Müller, der diese Mühle je betreiben wird.

Damit die Mühle und die ursprüngliche Tätigkeit des Müllers nicht vergessen werden, bespielen wir die Mühle mit einer von uns bearbeiteten Fassung für Männerchor, Solostimme, Flöte und Klavier der «Schönen Müllerin» von Schubert.

Einige der Lieder bleiben original, manches wird auf Schweizerdeutsch gesungen, anderes nur gepfiffen, wobei die Grundstimmung der Schönen Müllerin immer erhalten bleibt und durch ungewöhnliche Klangeffekte und Spieltechniken besonders verstärkt wird.

Die Chorsänger sind Orchestermusiker, Geschichtenerzähler und Sänger zugleich.

Im Rahmen ihres Studiums hat Johanna Schwarzl (Soloflötistin BSO) dieses Konzept gemeinsam mit zwei Männerchören aus Kirchberg und Büren zum Hof unter Leitung von Wolfgang Böhler entwickelt.

Die auf Ende November geplanten Konzerte konnten aus begreiflichen Gründen nicht stattfinden. Johanna Schwarzl machte jedoch daraus ein Online-Konzert, das zwar in der Mühle in Kirchberg BE stattgefunden hat, jedoch ohne Publikumm (ausser einer Jury). Die 3 Lieder des Männerchors Kirchberg BE haben wir vorgängig in einem Tonstudio aufgenommen.

Die Künstler des Abends sind:

Männerchor Kirchberg, Wolfgang Böhler (Chorleitung), Dan Marginean (Klavier), Moritz Achermann (Gesang) und Johanna Schwarzl (Querflöte).